Feedback – Mehr als Lob und Kritik

Feedback wird von Bildungsforscher John Hattie als das wirkungsvollste Lernmittel überhaupt benannt. Er attestiert in seiner Meta-Meta-Studie dieser Maßnahme die höchste Effizienz. Oliver Kunkel schreibt in seinem Buch "Neugier entfesseln" darüber: "Feedback steuert aus Schüler- wie Lehrersicht die weiteren Lernprozesse, Feedback ermöglicht über gewisse Zeit aber auch Metakognition, die Fähigkeit über Wissen und Nicht-Wissen reflektieren zu können. Das ist ungeheuer wichtig für erfolgreich Lernende. Und es erleichtert weitere Lernprozesse deutlich."

 

Feedback zu Fehlern / Fehlerkultur:

Eltern und Lehrer können Kinder beim Lernen unterstützen, wenn sie von "fixed mindset" zu "growth mindset" wechseln:

Statt bei Fehlern zu denken "das kann ich nicht" hin zu "das muss ich noch üben". Die Kinder sollten bei Fehlern zur Haltung "das muss ich noch üben, dann kann ich das auch" hingeführt werden.

Wann immer möglich sollten Schüler ihr eigenes Feedbackformat erarbeiten und Feedbackvorgänge mitgestalten.

Linksammlung zu Feedbackmethoden:

  • Methodenkartei
    Die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg hat eine eigene Website rund um verschiedene Unterrichtsmethoden erstellt. In der Rubrik Instrumentenkasten findet ihr die Methode "Warme Dusche", die das soziale Miteinander sowie die positive Wahrnehmung stärkt, oder unter "Classroom Management" hilfreiche Tipps, wie Feedback organisiert durchgeführt werden kann.
  • Fachartikel des Cornelson Verlages: "Warum Feedback so wertvoll ist" von 2022
    Der Autor erklärt gut, was Feedback ist und wie es wirkt.