Gründen Sie ein FutureLab an Ihrer Schule!

Die Idee und der Geist der FutureLabs hat Sie ergriffen?

Wir im Bayerischen Elternverband wollen die FutureLabs flächendeckend voran bringen. Deshalb unterstützen wir Sie gerne, sobald der erste Funke da ist.

Nehmen Sie mit uns persönlichen Kontakt auf:

Unser Mitglied, Experte und Lehrer Oliver Kunkel steht Interessierten gerne zur Verfügung

E-Mail: oliver.kunkel(at)bev.de

Starten Sie die Zukunft heute – starten Sie ein FutureLab an Ihrer Schule.

FutureLabs in den Tagesthemen

Am 12.12.2023 berichtete Tagesthemen "mittendrin" über unsere FutureLabs-Klasse in Schweinfurt. Bitte auf 12:00 vorspulen!

https://www.ardmediathek.de/video/tagesthemen/tagesthemen-22-15-uhr-12-12-2023/das-erste/Y3JpZDovL3RhZ2Vzc2NoYXUuZGUvNTEzZWI4ZDUtNTMxMi00NTE1LTkwMzEtNTg5ZWVlOGQyMjZkLVNFTkRVTkdTVklERU8

Im RealLabor/FutureLab Schule als Zukunftslabor entdecken

Aktuell:

Nach der WerkstattTAGUNG in Würzburg haben wir unseren Image-Film fertiggestellt und die Informationen zu den FutureLabs aus der WerkstattTAGUNG eingesprochen.

Wir bereiten die Gründung der neuen FutureLabs für das neue Schuljahr 2023/24 vor. Die können im Oktober, aber auch erst im Dezember beginnen - je nach Façon!

Wir laden Sie herzlich ein, als Lehrkräfte und Schulleitungen Klassen oder Gruppen für ein FutureLab zu erwägen, aber auch als Eltern und Erziehungsexperten, die Lehrkräfte dafür zu gewinnen! Auf Anfrage bieten wir Beratungstermine an, um alle Möglichkeiten und Erfordernisse zu besprechen.

Alle Informationen sind auf unserer Homepage zu finden. Auch das Print- und Online-Unterstützungsmaterial wird momentan fertiggestellt, wie auch die Unterstützung durch die Universität Würzburg und die Kooperationen weiter gefestigt werden.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft!

Warum?

Die junge Generation unsrer Kinder ist die unglücklichste seit derartige Befunde erhoben werden, die 10-20Jährigen sind auch die Unzufriedensten unter den aktuellen Altersgruppen. Gleichzeitig fehlt ihnen Selbstständigkeit, Initiativkraft und Konzentrationsfähigkeit. Überdigitalisierung kindlichen Alltags, Überbehütung in vielen Haushalten und die vielen Krisen unserer Zeit haben sicher entscheidenden Anteil an diesen Befunden.

Idee?

Unsere KONSEQUENZ aus Elternsicht ist es, unsere Kinder endlich in ihrem Schulalltag an der nötigen nachhaltigen Transformation unserer bedrohten Welt zu beteiligen - so werden sie besser lernen, psychisch stabiler werden und der Kampf gegen Klima- und Biodiversitätskrise wird entscheidend  angetrieben. Wir Familien, die Freundeskreise, die Schulfamilien müssen Teil der Transformation werden und unsere Kinder erfahren, dass sie den Bedrohungen unserer Tage nicht hilflos ausgeliefert sind, sondern den Schlüssel zur Bewältigung in ihrern Händen tragen.

Prinzip?

Unser Programm 'Lernen im RealLabor' vernetzt sich mit bestehenden Angeboten solch' konsequenter Bildung für nachhaltige Entwicklung, hat einen begleitenden Forschungs-Cluster an der Universität Würzburg und der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt zur Unterstützung begründet und ging im Schuljahr 2022/23 mit zehn Pilot-Klassen in Bayern und Baden-Württemberg an den Start. 

Konkret?

Diese Klassen werden ca. 20% ihrer Unterrichtszeit mit einem über das ganze Schuljahr sich erstreckenden und selbst gewählten Nachhaltigkeitsprojekt verbringen. Im Pilotjahr wird das im Bereich Landwirtschaft oder Forst stattfinden, da das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit anderen Institutionen dieses Sektors die Initiative intensiv unterstützen.

Die Klassen zwischen Jahrgang 5 und 10 - aller Schularten - wählen einen land- oder forstwirtschaftlichen Partnerbetrieb und einen Projektpaten aus diesem Fachgebiet. Sie lernen Grundlagen spielerisch, in Recherche und aus erster Expertenhand kennen und setzen sich ein innovatives Projektziel, das die lokale Transformation etwa durch einen neuartigen AgroForst-Anbau oder eine Integration von Photovoltaik auf einen humusaufbauenden Mischanbau antreibt. Ältere Jahrgänge arbeiten parallel mit einer etwa afrikanischen Schulklasse an vergleichbaren Projekten unter den jeweiligen Bedingungen - auf Englisch natürlich.

Forschung?

So beforschen die entsprechenden Lehrstühle die Kompetenzgewinne in den Fächern Englisch und Mathematik, Prof. Dr. Böckler-Raettig die psychologischen Auswirkungen solch' selbstwirksamer Betätigung, die Neurobiologin Dr. Barbara Händel die Stärkung von kreativem und komplexem Denken in dieser Projektarbeit, der Wirtschaftswissenschaftler Pro.Dr. Uwe Spohnholz die Wirkung verschiedener Arbeitsbedingungen und Arbeitstechniken auf die Projektarbeit.

Aus den Untersuchungen gewinnen wir stetig bessere Informationen über eine gezielte Integration von gehirngerechten Lern- und Arbeitstechniken bis hin zu Meditationen, Spielarrangements sowie bewegtem und Draußen-Unterricht.

Internationalisierung?

Mit den Universitäten Lissabon, Kiew, Coventry und Exeter, Instituten in Nairobi, Monza und Rom haben wir ein internationales Forschungs-Consortium geschlossen, für das wir Mittel der Europäischen Kommission für eine internationale Ausweitung von 'Lernen im RealLabor' zu 'INSTALL the future' beantragt haben. Nur schnell implementiert und rasch verbreitet, nur lokal und international vernetzt mit Akteuren der Transformation werden wir neues Lernen für unsere Kinder synergetisch mit einer beschleunigten Nachhaltigkeitstransformation umsetzen können.

Aktuelle Pilotphase

Seit dem Schuljahr 2021/22 sind 7 Klassen an verschiedensten bayerischen Schulen - von 4. Klasse Grundschule in Kaufbeuren bis Technikerklasse in Mindelheim - in der Pilotphase ‚Lernen im RealLabor‘ und machen spannende erste Erfahrungen mit dem Konzept.

Nächstes Schuljahr

Als ‚FutureLabs‘ sollen es möglichst viele Klassen im kommenden Schuljahr weiterentwickeln. Dazu wird das Unterstützungs-Netzwerk weiter ausgebaut, ein Büchlein erstellt und Online-Material mit Workshop-Angebot auf die Beine gestellt. Interessierte Schulen und Lehrkräfte melden sich bei oliver.kunkel(at)bev.de.

Info-Flyer zum Projekt ‚Lernen im RealLabor‘

‚The FutureLabs‘ - Infobroschüre

Weitergehende Informationen

Hier gibt es ein Info-Tool zum Lernen im RealLabor.

Hier gibt es weitere Informationen zum FutureLabs-Konzept.