BEV-Arbeitsgruppe "Kindlicher Stress im Unterrichtsalltag"

Eine unbeschwerte Kindheit begleitet von Entdeckungslust und Lernfreude. Das wünschen wir Eltern uns für unsere Kinder. Doch Schule ist keine Heile-Welt-Utopie, sondern Schule heißt im Leben-mittendrin-sein.

Stress gehört zum Leben dazu. Dabei gibt es positiven und negativen Stress.

Doch Studien1 bestätigen, dass die Waage zu kippen scheint. Probleme mit Angst, Nervosität und Konzentrationsstörungen nehmen zu. Schulkinder klagen zunehmend über Leistungs- und Zeitdruck. Selbstverständlich machen wir Eltern uns Sorgen darüber.

Hinzukommen die „natürlichen“ und oft unvermeidbaren Stressoren des Heranwachsens sowie neue Faktoren, die die Nutzung von digitalen Medien und sozialen Netzwerken mit sich bringen. Und auch die Corona-Pandemie hat besonders bei Kindern und Jugendlichen Spuren hinterlassen: Viele sind gereizt, gestresst oder ziehen sich zurück. Zudem beschäftigen die weltpolitische Entwicklungen und der Klimawandel die junge Generation sehr. Viele fühlen sich angesichts dieser Krisen nahezu ohnmächtig.

Die Arbeitsgruppe „kindlicher Stress im Unterrichtsalltag“ wurde aufgrund der Mitgliederbefragung zum Jahresthema 2023 Ende 2022 gegründet und befasst sich mit Stressoren des schulischen Lebens.

Wir wollen Eltern informieren, Tipps an die Hand geben und zeigen, wie wir alle den Schulalltag positiv verändern können.

Unsere Arbeitsgruppe versucht zusammenzufassen, was wir Eltern an unseren Kindern täglich ablesen. Wir denken nach, wie der schulische Alltag von unnötigen Stressfeldern befreit werden kann. Wir suchen nach Lösungen aus der Praxis und informieren uns, was Experten und Bildungsforscher über Stress in der Schule sagen. Letztendlich schaffen wir eigene Ideen und stellen Forderungen an die Politik und Behörden.

 

Aktuell konzentrieren wir uns auf zwei Themenfelder:

Feedback:Wie kann eine positive Feedbackkultur in der Schule gefördert und geschaffen werden?

Stressbewältigung: Wie kann ich meinem Kind im Alltag helfen, Stress zu kompensieren? Was können wir Eltern tun?

Ihr Input ist gefragt!

Was bewegt den schulischen Alltag in Ihrer Familie?
Was erzählt Ihr Kind über Stress und Druck in der Schule?

Helfen Sie mit, und schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen per E-mail an schulstress(at)bev.de.

Sie wollen mehr über Stressbelastung bei Kindern und Jugendlichen wissen?

  • Das Robert-Koch-Institut hat ein eigenes Themenblatt herausgegeben:  >> Themenblatt Stressbelastung
  • Das jährliche Präventionsradar der DAK misst die Kinder- und Jugendgesundheit: >> zur Website
  • 1) Ein Gemeinschaftsservice von Bund und Ländern, der Infos vom Bildungsserver (zentraler Wegweiser zum Bildungssystem in Deutschland zur Verfügung stellt: >> Studien zu Schulstress

Nach oben