
Pädagogische Fachtagung am 15. März 2025
an den Graduate Schools der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg
Wie gehirngerechtes Lernen, achtsame Digitalisierung und Phänomenbasierter Unterricht unsere Schulen besser macht, wenn sie zu einer Aktivierung aller Gehirne führen.

Gute Gründe, um dabei zu sein!
Die Fachtagung „Activation is the key“ eröffnet Lehrkräften und Bildungsinteressierten mehrere Chancen:
- Sie können sich schnell und ohne Umwege auf den neuesten Stand der Lernforschung bringen lassen.
- Sie können sich gegenseitig austauschen und dabei neues Material für die eigene Lehrtätigkeit sammeln und
- es werden praktische Ideen für die anstehenden Bildungsreformen ausgearbeitet und an die Bildungsverantwortlichen übergeben.
Programm
Die eintägige Tagung „Activation is the key“, die am 15.3.2025 an der Universität Würzburg statt findet, vereint Expertenvorträge mit Arbeitsphasen, in denen praktisches Material für den eigenen Unterricht erarbeitet wird. Beleuchtet werden neuartige Lehrkonzepte, die darauf abzielen:
- schulisches Lernen effizienter zu gestalten sowie
- ein ausgewogenes Verhältnis zwischen innovativen Lehrmethoden, digitalen Werkzeugen und eigenen Erfahrungswerten zu finden.
Die Fachvorträge werden auch online übertragen – somit ist dies eine hybride Konferenz für Lehrkräfte, Schulleiter, Eltern, Schüler und alle Bildungsinteressierten. In den Arbeitsphasen wird vermittelt, wie das Gehörte umsetzbar wird. Die Teilnehmer tauschen sich vor allem in den Workshops zu digitaler Bildung, interaktiven, gehirngerechten und selbstregulierten Lehrmethoden aus.


10.00 Uhr | Eröffnung
Die Veranstalter begrüßen alle Teilnehmer.


10.15 Uhr | Was bedeutet Aktivierung?
von Oliver Kunkel
Warum Aktivierung über Bewegung, Vielkanaligkeit und Bilder für das erfolgreiche Lernen entscheidend sind.


10.45 Uhr | Aktiv durch "Retrieval Practice"
von Prof. Dr. Magdalena Abel
Wie über smartes Abruflernen und "Interleaving" Aktivierung entsteht und das Lernen geboostert wird.

(Foto Felix Anselm)

11.30 Uhr | Aktiv im "Flipped Classroom"
von Sebastian Schmidt
Wie mit digitalen Mitteln und Flipped-Classroom-Konzept aktivieren, und das Lernen selbstbestimmter machen können.

12.15 Uhr | Workshopgruppen
Wie wir Aktivierung im Schulalltag umsetzen können.
Ideen für den Unterricht

13.15 Uhr | Mittagspause
Snacks und Getränke werden bereitgestellt.


14.00 Uhr | Aktiv im "Deeper Learning"
von Prof. Dr. Anne Sliwka
Wie tieferes Verstehen und Anwenden von Wissen durch Deeper Learning aktiviert werden.


14.30 Uhr | Beispiele für das "Phänomenbasierte Lernen"
Drei Berichte aus der Praxis
Deeper Learning Schulen in Deutschland Berichte aus den Modellschulen von Dr. Anne Sliwka
Phenomenom based learning in Finnland Lehrerin Tatjana Kajala aus Espoo, Finnland, präsentiert die finnische Unterrichtspraxis
The Future Lab Schools Oliver Kunkel stellt sein innovatives Unterrichtskonzept vor


15.30 Uhr | Frisch im Kopf – Digitalität aus neurowissenschaftlicher Sicht
Prof. Dr. Martin Korte
Wie der Neurowissenschaftler Aktivierung und digitales Aufwachsen beurteilt und was er Schulen und Erziehungsberechtigten an die Hand gibt.
16.40 Uhr | Ende des Live-Streams

16.45 Uhr | Workshopgruppen
Wie Aktivierung und Phänomenbasiertes Lernen den Schulalltag konkret verbessern können.
Forderungen an Politik und Gesellschaft
18.00 Uhr | Ende der Tagung
Gemeinschaftliches Abendessen im Restaurant.
Tagungsergebnisse
Wir werden sowohl die Vorträge als auch die Praxis-Ergebnisse öffentlich auf der Website des Bayerischen Elternverbandes verfügbar machen.
Unsere Referenten und Experten
Die zentralen Themen umfassen die Aktivierung von Lernprozessen durch Projekte wie das „Deeper Learning“ und Initiativen im Rahmen des „Green Deal“. Die Veranstaltung vereint Expert*innen aus den Bereichen Bildung, Technologie und Nachhaltigkeit, um zukunftsweisende Lösungen für moderne Herausforderungen zu diskutieren. Ergänzt wird die Agenda durch Beispiele erfolgreicher Plattformen wie „The Future Lab School“ und „Flipped Mathe“, die digitale Innovation in der Bildung vorantreiben.

Deeper Learning
Das Deeper Learning Unterrichtsmodell, das Anne Sliwka 2018 publizierte, dient der Strukturierung von Unterrichtsprozessen. Es untergliedert den Unterricht in eine Instruktions-/Aneignungs-, eine Ko-Konstruktions-/Ko-Kreations- und eine Phase zur authentischen Leistung. Damit Schülerinnen und Schüler engagiert lernen, ist das Lehrkräftehandeln flexibel und adaptiv. Anne Sliwka zeigt uns,wie Lernen durch Engagement in Deeper Learning-Sequenzen aussieht. Im Gepäck hat sie viele Beispiele aus den UNESCO-Projektschulen, die ihr Konzept seit Jahren erfolgreich anwenden.

Frisch im Kopf – Digitalität aus neurowissenschaftlicher Sicht
Wie wirkt sich die digitale Reizüberflutung, der wir uns tagtäglich aussetzen, auf unser Gehirn, unser Denken, unser Verhalten aus? Der Neurobiologe Martin Korte, dessen Buch "Frisch im Kopf" 2023 großen Erfolg hatte, zeigt uns die neuesten Forschungsergebnisse und räumt dabei mit einigen Mythen auf. Im Bezug auf schulisches Lernen zeigt er uns, wann digitale Mediennutzung dem Gehirn schadet und wann sie es fördert, warum Multitasking ein Märchen ist und wie Kinder und Jugendliche digitale Kompetenz erwerben. Seine konkreten Alltagsempfehlungen helfen nicht nur den Kindern, sondern auch Lehrern und Eltern. Hier finden Sie Martin Korte auf Youtube.

Retrieval Practice
Magdalena Abel ist Professorin für Kognitionspsychologie an der Technischen Universität Nürnberg. Ihre Forschung beschäftigt sich mit dem menschlichen Gedächtnis und mit Lern- und Erinnerungsprozessen auf individueller, sozialer und kollektiver Ebene. Ihre Doktorarbeit und Habilitation schloss sie an der Universität Regensburg ab. Forschungsaufenthalte absolvierte sie zudem in den USA und Dänemark. In Deutschland gehört Sie zu den führenden Experten für Retrieval Practice.

für Mathematik, Seminarleiter und ISB-Berater
Flipped Classroom
Der Träger des deutschen Lehrerpreises 2019 in der Kategorie „Unterricht innovativ“ beschäftigt sich vorwiegend mit der Frage „Wie kann ich SchülerInnen besser machen und wie erreiche ich sie vor allem da, wo sie stehen?“
Sebastian Schmidt weiß, dass sich die Welt digitalisiert und das Leben und das Lernen daran anpassen müssen. Der Realschullehrer ist definitiv kein theoretischer Wissenschaftler, seine Stärke ist der Einsatz im Unterricht. Mehr darüber erfahren Sie in seinem Internetblog "Flipped Mathe".
Foto: Felix Amsel

Was ist aktives Lernen?
Oliver Kunkel ist Lehrer in Schweinfurt und gründete hier das erste FutureLab. Die Basis dafür lieferten sowohl seine selbst entwickelte Chorgesangsschule für Kinder und Erwachsene, in der er funktionale Stimmbildung mit Bewegungstraining, Schauspiel und neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zusammen bringt, als auch sein Klimaschutzengagement. Seit 2015 entwickelt er aus den Forschungsresultaten der Neurowissenschaftler das Lernprogramm „BrainTrain“. Seine Erfahrungen und Erkenntnisse schrieb er im seinem Buch „Neugier entfesseln!“ in der Coronazeit nieder.

Phenomen-based Learning in Finland – lecture in english
The Green Deal in VR is a three-year Erasmus+ KA2 project which combines several disciplines and offers upper secondary school students from Finland, Austria and Estonia a possibility to take a look at the EU Green Deal legislation from several viewpoints. Students learn how to become active agents of sustainable lifestyle and become more aware of and less anxious about the sustainability matters as they see how many adults are dealing with different sustainability-related issues all around Europe. Three main themes (Circular Economy, Sustainable Building, and Energy Policy) are portrayed in VR learning environments that students learn to make from scratch. The learning environments benefit their authors the most, however they also offer tools for education for several years to come, as they are freely available for non-commercial use until 2028.
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Falls Sie Fragen haben, bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an tagung(at)bev.de
"Stellen Sie sich vor: Die gesamte 7. Klasse blickt fokussiert auf das digitale Tafelbild. Eifrig melden sich die Schülerinnen und Schüler, nennen Anregungen, wie die gezeigte Grafik sinnvoll ergänzt werden könnte, keiner schwätzt, es herrscht eine fröhliche Stimmung ohne zu ausgelassen zu sein. Nach 20 Minuten macht die Klasse eine kurze Meditationspause. Alle Kinder sind danach sichtlich entspannt, alle reden auffallend höflich miteinander, alle hängen an den Lippen des Lehrers.
Utopie? Nein, das sollte der Normalfall an Schulen sein!"
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Veranstaltungsdetails
Fachtagung „Activation is the key“
15. März 2025 | 10.00 bis 18.15 Uhr
Anmeldeschluss: Montag 10. März 2025 | 23:59 Uhr
Ort: Julius-Maximilians-Universität in Würzburg, Campus Hubland Nord, Beatrice-Edgell-Weg 21, 97074 Würzburg
Veranstalter: Bayerischer Elternverband e.V. und Universität Würzburg
Format: Präsenzveranstaltung mit Workshops (FIBS-Lehrgang Nr. 401359) und Online-Vortragsreihe
und Online-Vortragsreihe
Hier können Sie sich unseren Einladungs-Flyer holen!
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Neben dem theoretischem Input steht in den Workshops vor allem der Austausch und die Ideenerarbeitung für den Unterricht im Fokus der Veranstaltung.
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. An den Fachvorträgen kann online teilgenommen werden.
Die Teilnahmegebühr für die Präsenzveranstaltung in Höhe von 40,– beinhaltet Getränke und Snack-Verpflegung. Die Pausen werden im Programm entsprechend erwähnt.
Die Teilnahmegebühr für die Online-Vorträge in Höhe von 10,– beinhaltet den Webzugang zu allen Vorträgen, die mit „Live-Stream“ im Programm markiert sind.
Mitglieder im Bayerischen Elternverband können an beiden Formaten gegen Anmeldung kostenlos teilnehmen.
Reise- und Übernachtungskosten können nicht übernommen werden. Teilnehmer an der Präsenzveranstaltung erhalten ein Zertifikat.