Gute Gründe, um dabei zu sein!

Die Fachtagung „Activation is the key“ eröffnet Lehrkräften und Bildungsinteressierten mehrere Chancen:

  • Sie können sich schnell und ohne Umwege auf den neuesten Stand der Lernforschung bringen lassen.
  • Sie können sich gegenseitig austauschen und dabei neues Material für die eigene Lehrtätigkeit sammeln und
  • es werden praktische Ideen für die anstehenden Bildungsreformen ausgearbeitet und an die Bildungsverantwortlichen übergeben.

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Programm

Die eintägige Tagung „Activation is the key“, die am 15.3.2025 an der Universität Würzburg statt findet, vereint Expertenvorträge mit Arbeitsphasen, in denen praktisches Material für den eigenen Unterricht erarbeitet wird. Beleuchtet werden neuartige Lehrkonzepte, die darauf abzielen:

  • schulisches Lernen effizienter zu gestalten sowie
  • ein ausgewogenes Verhältnis zwischen innovativen Lehrmethoden, digitalen Werkzeugen und eigenen Erfahrungswerten zu finden.

Die Fachvorträge werden auch online übertragen – somit ist dies eine hybride Konferenz für Lehrkräfte, Schulleiter, Eltern, Schüler und alle Bildungsinteressierten. In den Arbeitsphasen wird vermittelt, wie das Gehörte umsetzbar wird. Die Teilnehmer tauschen sich vor allem in den Workshops zu digitaler Bildung, interaktiven, gehirngerechten und selbstregulierten Lehrmethoden aus.

10.00 Uhr | Eröffnung

Die Veranstalter begrüßen alle Teilnehmer.

 

 

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10.15 Uhr | Was bedeutet Aktivierung?

von Oliver Kunkel

Warum Aktivierung über Bewegung, Vielkanaligkeit und Bilder für das erfolgreiche Lernen entscheidend sind.

zum Porträt

 

10.45 Uhr | Aktiv durch "Retrieval Practice"

von Prof. Dr. Magdalena Abel

Wie über smartes Abruflernen und "Interleaving" Aktivierung entsteht und das Lernen geboostert wird.

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11.30 Uhr | Aktiv im "Flipped Classroom"

von Sebastian Schmidt

Wie mit digitalen Mitteln und Flipped-Classroom-Konzept aktivieren, und das Lernen selbstbestimmter machen können.

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12.15 Uhr | Workshopgruppen

Wie wir Aktivierung im Schulalltag umsetzen können.

Ideen für den Unterricht

 

 

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13.15 Uhr | Mittagspause

Snacks und Getränke werden bereitgestellt.

 

 

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14.00 Uhr | Aktiv im "Deeper Learning"

von Prof. Dr. Anne Sliwka

Wie tieferes Verstehen und Anwenden von Wissen durch Deeper Learning aktiviert werden.

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14.30 Uhr | Beispiele für das "Phänomenbasierte Lernen"

Drei Berichte aus der Praxis

Deeper Learning Schulen in Deutschland Berichte aus den Modellschulen von Dr. Anne Sliwka

Phenomenom based learning in Finnland Lehrerin Tatjana Kajala aus Espoo, Finnland, präsentiert die finnische Unterrichtspraxis

The Future Lab Schools Oliver Kunkel stellt sein innovatives Unterrichtskonzept vor

15.30 Uhr | Frisch im Kopf – Digitalität aus neurowissenschaftlicher Sicht

Prof. Dr. Martin Korte

Wie der Neurowissenschaftler Aktivierung und digitales Aufwachsen beurteilt und was er Schulen und Erziehungsberechtigten an die Hand gibt.

zum Porträt

 

16.40 Uhr | Ende des Live-Streams

 

 

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16.45 Uhr | Workshopgruppen

Wie Aktivierung und Phänomenbasiertes Lernen den Schulalltag konkret verbessern können.

Forderungen an Politik und Gesellschaft

 

 

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18.00 Uhr | Ende der Tagung

Gemeinschaftliches Abendessen im Restaurant.

 

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Tagungsergebnisse

Wir werden sowohl die Vorträge als auch die Praxis-Ergebnisse öffentlich auf der Website des Bayerischen Elternverbandes verfügbar machen.

Unsere Referenten und Experten

Die zentralen Themen umfassen die Aktivierung von Lernprozessen durch Projekte wie das „Deeper Learning“ und Initiativen im Rahmen des „Green Deal“. Die Veranstaltung vereint Expert*innen aus den Bereichen Bildung, Technologie und Nachhaltigkeit, um zukunftsweisende Lösungen für moderne Herausforderungen zu diskutieren. Ergänzt wird die Agenda durch Beispiele erfolgreicher Plattformen wie „The Future Lab School“ und „Flipped Mathe“, die digitale Innovation in der Bildung vorantreiben.

Deeper Learning

Das Deeper Learning Unterrichtsmodell, das Anne Sliwka 2018 publizierte, dient der Strukturierung von Unterrichtsprozessen. Es untergliedert den Unterricht in eine Instruktions-/Aneignungs-, eine Ko-Konstruktions-/Ko-Kreations- und eine Phase zur authentischen Leistung. Damit Schülerinnen und Schüler engagiert lernen, ist das Lehrkräftehandeln flexibel und adaptiv. Anne Sliwka zeigt uns,wie Lernen durch Engagement in Deeper Learning-Sequenzen aussieht. Im Gepäck hat sie viele Beispiele aus den UNESCO-Projektschulen, die ihr Konzept seit Jahren erfolgreich anwenden.

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Frisch im Kopf – Digitalität aus neurowissenschaftlicher Sicht

Wie wirkt sich die digitale Reizüberflutung, der wir uns tagtäglich aussetzen, auf unser Gehirn, unser Denken, unser Verhalten aus? Der Neurobiologe Martin Korte, dessen Buch "Frisch im Kopf" 2023 großen Erfolg hatte, zeigt uns die neuesten Forschungsergebnisse und räumt dabei mit einigen Mythen auf. Im Bezug auf schulisches Lernen zeigt er uns, wann digitale Mediennutzung dem Gehirn schadet und wann sie es fördert, warum Multitasking ein Märchen ist und wie Kinder und Jugendliche digitale Kompetenz erwerben. Seine konkreten Alltagsempfehlungen helfen nicht nur den Kindern, sondern auch Lehrern und Eltern. Hier finden Sie Martin Korte auf Youtube.

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Retrieval Practice

Magdalena Abel ist Professorin für Kognitionspsychologie an der Technischen Universität Nürnberg. Ihre Forschung beschäftigt sich mit dem menschlichen Gedächtnis und mit Lern- und Erinnerungsprozessen auf individueller, sozialer und kollektiver Ebene. Ihre Doktorarbeit und Habilitation schloss sie an der Universität Regensburg ab. Forschungsaufenthalte absolvierte sie zudem in den USA und Dänemark. In Deutschland gehört Sie zu den führenden Experten für Retrieval Practice.

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Flipped Classroom

Der Träger des deutschen Lehrerpreises 2019 in der Kategorie „Unterricht innovativ“ beschäftigt sich vorwiegend mit der Frage „Wie kann ich SchülerInnen besser machen und wie erreiche ich sie vor allem da, wo sie stehen?“
Sebastian Schmidt weiß, dass sich die Welt digitalisiert und das Leben und das Lernen daran anpassen müssen. Der Realschullehrer ist definitiv kein theoretischer Wissenschaftler, seine Stärke ist der Einsatz im Unterricht. Mehr darüber erfahren Sie in seinem Internetblog "Flipped Mathe".

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Foto: Felix Amsel

 

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Was ist aktives Lernen?

Oliver Kunkel ist Lehrer in Schweinfurt und gründete hier das erste FutureLab. Die Basis dafür lieferten sowohl seine selbst entwickelte Chorgesangsschule für Kinder und Erwachsene, in der er funktionale Stimmbildung mit Bewegungstraining, Schauspiel und neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zusammen bringt, als auch sein Klimaschutzengagement. Seit 2015 entwickelt er aus den Forschungsresultaten der Neurowissenschaftler das Lernprogramm „BrainTrain“.  Seine Erfahrungen und Erkenntnisse schrieb er im seinem Buch „Neugier entfesseln!“ in der Coronazeit nieder.

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Phenomen-based Learning in Finland – lecture in english

The Green Deal in VR is a three-year Erasmus+ KA2 project which combines several disciplines and offers upper secondary school students from Finland, Austria and Estonia a possibility to take a look at the EU Green Deal legislation from several viewpoints. Students learn how to become active agents of sustainable lifestyle and become more aware of and less anxious about the sustainability matters as they see how many adults are dealing with different sustainability-related issues all around Europe. Three main themes (Circular Economy, Sustainable Building, and Energy Policy) are portrayed in VR learning environments that students learn to make from scratch. The learning environments benefit their authors the most, however they also offer tools for education for several years to come, as they are freely available for non-commercial use until 2028.

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Falls Sie Fragen haben, bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an tagung(at)bev.de