BEV-aktuell Dezember 2022

Erstellt von Bayerischer Elternverband e.V. | | Information

- Erlangen
- Lehrermangel
- unbequeme Wahrheit
- BayernCloud Schule
- Lernlust
- kulturelle Bildung
- Grundschul-Demokratie
- Berufsorientierung
- Termine

BEV-Kreisgruppe Erlangen neu aufgestellt

Mit Florian Eschstruth als neuem tatkräftigem Vertreter hat die BEV-Gruppe Erlangen/Erlangen-Höchstadt ihre Aktivitäten neu gestartet. Sie ist mit den lokalen Akteuren gut vernetzt und arbeitet bereits an den dortigen Herausforderungen.
 

Lehrkräftemangel I: Unsere Mitgliederbefragung

Während der Kultusminister in staatstragendem Schönsprech die "solide" Unterrichtsversorgung in Bayern beschwor, trudelten bei uns immer mehr Meldungen über ausfallende Stunden, Kürzungen der Stundentafel, früheren Unterrichtsschluss, Wegfall von Förderangeboten und dergleichen ein. Wir wollten es genauer wissen und fragten bei unseren Mitgliedern nach. Herausgekommen ist dies.
 

Lehrkräftemangel II: Kreative Lösungen aus anderen Bundesländern

Auch andere Bundesländer leiden unter dem Lehrkräftemangel. Kreative Lösungen aus Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen, die dabei herauskommen, wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.
 

Lehrkräftemangel III: Gutachten der bayerischen SPD

Ein wenig beachtetes Gutachten der bayerischen SPD zum Lehrermangel errechnet für den nächsten 10-Jahres-Zeitraum einen weitaus höheren Bedarf an Lehrkräften als das Kultusministerium. Während ab dem Jahr 2031/32 für die Grundschulen die Deckung des Bedarfs prognostiziert wird, zeichnet sich für Mittelschulen eine dramatische Unterdeckung von rund 50% ab, gefolgt von Realschulen mit rund 40%. Schon vor 2017, als der Lehrkräftemangel endlich auch in den Blick des Freistaats geriet, hatte der BEV darauf gedrungen, einen Weg zu finden, alle guten Studienabsolventen auch ohne Planstellen ins System zu holen.
 

Der IQB Bildungstrend und die ganze Wahrheit

Unter den Blinden ist der Einäugige König. Dieser Logik folgend verkündete Kultusminister Piazolo für Bayern einen Spitzenplatz im IQB-Bildungstrend, bezogen auf Grundkompetenzen von Grundschülerinnen und -schülern in Deutsch und Mathematik. Allerdings erreichten alle Bundesländer nur erbärmliche Werte. Weil wir glauben, dass mündige Bürger auch mit unbequemen Wahrheiten umgehen können, haben wir den Minister in einem offenen Brief aufgefordert, von Beschönigungen Abstand zu nehmen.
 

Neues aus der BayernCloud Schule

Die Kinderkrankheiten hat Mebis längst überwunden, sodass Schulen guten Gewissens zur BayernCloud Schule wechseln können. Visavid für Videokonferenzen funktioniert, Schulleitungen können dort sogar einen eigenen Raum für die Elternvertretung einrichten. Das Webportal ist übersichtlicher geworden, die Lernplattform bietet manches Neue. Verwaltung und technische Unterstützung sind optimiert. Kein Grund also, weiter z. B. MS Teams zu benutzen, zumal das Microsoft-Produkt wohl auch in Zukunft kaum rechtskonform einsetzbar sein dürfte. Dazu mehr im nächsten Newsletter.
Informationen zur BayernCloud Schule speziell für Eltern finden Sie hier.
Haben Sie Anregungen zur Schulcloud? Der BEV sitzt im Beirat zur BayernCloud Schule und bringt Ihre Vorschläge gerne ein. Kontakt: digitalebildung@bev.de
 

Hilfe beim Lernen

Die zweite Ausgabe des DSDZ-Elternmagazins (DSDZ = Digitale Schule der Zukunft) trägt zwar den Titel „Wie unterstütze ich mein Kind beim Lernen mit digitalen Medien?“, doch der Inhalt geht weit darüber hinaus und bietet allgemeine Lernstrategien.
 

Die unangekündigte „Ex“ als Druckmittel?

Kommen Leistungskontrollen überraschend und unangekündigt, nimmt die Ängstlichkeit von Schülerinnen und Schülern zu. Ihre Freude am Lernen und ihre Leistungsfähigkeit nehmen dagegen ab. Hingegen hat eine verlässliche Ankündigung von Leistungskontrollen positive emotionale Auswirkungen und kann Schulleistungen verbessern. Dieses Ergebnis widerlegt die gängige Behauptung, dass Kinder ohne ein solches Druckmittel nichts lernen würden. Der BEV dringt zum Verzicht auf „Exen“.
 

Kultur macht stark

Förderangebote verschiedenster Kulturakteure, von Musik über Medienkunst bis Interkulturalität und Zirkus, vereint das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Die Programmpartner erhalten die durch das BMBF bereitgestellten Fördermittel und setzen sie in Angebote kultureller Bildung vor Ort um.
 

Die Grundschule wird demokratischer

Bereits seit einiger Zeit läuft der Schulversuch „Mitdenken! Mitreden! Mitgestalten! (MIT!) – SMV an Grundschulen“. Der BEV ist im Projektbeirat. - Nun wurde der „Wertereisekoffer“ der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit präsentiert, der demokratisches Denken und Handeln und politische Bildung von klein auf fördern soll. Er enthält didaktische Materialien für Grundschulen und andere pädagogischen Einrichtungen.
 

Bayerischer CO2-Rechner für Schulen

Ein neuer CO2-Rechner, der u. a. von der Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK) des Bayerischen Landesamts für Umwelt (LfU) entwickelt wurde, kann anhand der Verbrauchswerte einer Schule ihren CO2-Fußabdruck berechnen. Nötige Eingaben werden über mebis gemacht. Beispielsweise lässt sich mit Hilfe des CO2-Rechners die CO2-Bilanz des Schulwegs der gesamten Schüler- und Lehrerschaft ermitteln. Auswirkungen bei Veränderungen im Mobilitätsverhalten, z. B. beim Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel, lassen sich direkt sichtbar machen.
 

Berufsorientierung I: Unternehmertum lernen

Die staatlich geförderte Initiative STARTUP TEENS will Schülerinnen und Schülern die Fähigkeiten für unternehmerisches Denken und Handeln vermitteln. Dazu gibt es Anfang kommenden Jahres kostenfreie Ideenworkshops, vorrangig für Jugendliche ab 15 Jahren aus ganz Bayern.
 

Berufsorientierung II: Informationen für Jugendliche und Eltern

Studie zu sozialen Ängsten – Teilnehmer gesucht

Jede bzw. jeder 10te Jugendliche ist von sozialen Ängsten betroffen. Die Universität Bern führt aktuell eine Studie zur Wirksamkeit des Online-Programms SOPHIE durch. Nun werden Jugendliche gesucht, die an der Studie teilnehmen möchten.
 

Tipps des ISB für die Weihnachtslektüre

Lesetipps für die Weihnachtszeit für alle Altersgruppen ab sechs Jahren hat #lesen.bayern zusammengestellt.
 

Terminhinweise

  • Samstag, 21. Januar 2023, 10-16 Uhr, München, Kulturhaus Milbertshofen, Curt-Mezger-Platz 1, 80809 München: Schüleraustausch-Messe
  • Samstag, 4. Februar 2023, 10-16 Uhr, Nürnberg, Haus Eckstein, Burgstraße 1-3, 90403 Nürnberg: Schüleraustausch-Messe

 


In eigener Sache

Wir arbeiten derzeit unermüdlich, um Ihre aktuellen Probleme abzufragen, entsprechende Forderungen an die Politik zu adressieren und um Sie zu beraten und auf dem Laufenden zu halten. Diese - erfolgreiche - Arbeit leisten wir nicht nur für unsere Mitglieder, sondern für alle Eltern. Falls Sie nicht schon bei uns Mitglied sind, unterstützen bitte auch Sie uns durch Ihren Beitritt, Ihre Mitarbeit oder eine Spende!



Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern gemütliche, gesunde Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Ihr Bayerischer Elternverband


Sie können sich gerne auch persönlich für diesen Newsletter anmelden.