Bayerischer Elternverband appelliert zum internationalen Kindertag 2023: Unser Land braucht eine Bildungswende - JETZT!

Erstellt von Henrike Paede | | Information

Deutschland steckt in einer der schwersten Bildungskrisen seit Gründung der Bundesrepublik! Bundesweit fehlen hunderttausende Kitaplätze. Der Mangel an Lehrkräften und Erzieherinnen bzw. Erziehern steigt immer weiter und trifft auf ein veraltetes und unterfinanziertes Bildungssystem, das sozial ungerecht und ineffizient ist. Die krassen Folgen spüren Schülerinnen und Schüler, Bildungsbeschäftigte in Kita und Schule wie auch Eltern und die gesamte Gesellschaft.

Am heutigen internationalen Kindertag tritt die Bildungskampagne ‚Schule muss anders‘ mit einem bundesweiten Bildungsappell erstmals an die Öffentlichkeit. Der Bayerische Elternverband unterstützt neben zahlreichen weiteren bayerischen Erstunterzeichnern aus dem Bildungsbereich mit ‚Schule muss anders‘ den bundesweiten Protest für bessere Bildung.

„Die Bildungskrise ist allgegenwärtig und erstreckt sich über das gesamte Bundesgebiet“, so Martin Löwe, Landesvorsitzender des Bayerischen Elternverbands. „Da viele Bundesländer die Zusammenarbeit mit dem Bund mehr oder weniger offen boykottieren, sind verschärfte bundesweite Proteste alternativlos.“ Schließlich stünden in Bayern auch die Landtagswahlen an. Hier müsse die Kita- und Schulmisere endlich die Wählerinnen und Wähler erreichen und aufrütteln.

Mit dem Appell „Bildungswende JETZT!“ richten wir uns als Bildungsbetroffene mit vier konkreten Forderungen an Bundeskanzler Olaf Scholz, die Bundesregierung, die Regierenden der Länder und die Kultusministerkonferenz.

Den geplanten bundesweiten Bildungsprotesttag am 23. September 2023 wird der Bayerische Elternverband mitgestalten. Wir rufen alle Bildungsbetroffenen und -interessierten auf, sich den Protesten und der Bildungskampagne ‚Schule muss anders‘ anzuschließen.

Weitere Informationen, auch über die nächsten Vernetzungstreffen, finden sich unter https://schule-muss-anders.de, https://twitter.com/schule_anders, https://www.instagram.com/schulemussanders/
Die Pressekonferenz von heute kann hier nachgesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=Cyb8xvU9txU
Die Hashtags #Bildungsprotest2023 und #Bildungswende stützen die Aktion.


***

Der Bayerische Elternverband steht allen Eltern in Bayern offen. Er ist gemeinnützig und an keine Konfession, politische Partei oder Schulart gebunden.

Bei Fragen zu dieser Pressemitteilung wenden Sie sich bitte an
Henrike Paede
Stellvertretende Landesvorsitzende
henrike.paede(at)bev.de
Tel.: +49 172 8311684
www.bev.de